Schriftgröße: +

DAN-Prüfung in Offenburg

Der Budo-Club Offenburg ist stolz auf zwei weitere hohe Dan-Träger!
Vergangenen Sonntag hatten die beiden Judoka Martin Ernst und Klaus Morath vom Budo-Club Offenburg allen Grund zur Freude. Nach einer langen und sehr anspruchsvollen Vorbereitung mit vielen zusätzlichen Trainingseinheiten und Lehrgängen durften die beiden endlich zu ihrer Dan-Prüfung im Budo-Sportzentrum Offenburg antreten. Das Prüfungskomitee bestehend aus Norbert Nolte, 8. Dan, Ehrenpräsident des Badischen Judoverband sowie Annette Eder, 6. Dan vom PSV Karlsruhe und Guido Ressin, 5. Dan vom SC Sand schonten die insgesamt elf teilnehmenden badischen Prüflinge nicht und prüften intensiv das vorgeschriebene Judokönnen und Judowissen. Unter anderem gehören zu den jeweiligen Prüfungsprogrammen der Dan-Grade die Demonstration und Erklärung der Wurfprinzipien des Judo, aber auch die Demonstration einer Kata. Das ist eine ganz genau vorgeschriebene Reihenfolge von Judotechniken, eine Art Kür, bei der die bestimmten Techniken in Perfektion ausgeführt werden müssen. Ausführlich geprüft wurden auch verschiedenste Bodentechniken und Vorkenntnisse aus allen vorangegangenen Gürtelstufen. Nach einer sehr langen fast siebenstündiger Prüfung durfte Martin Ernst die Urkunde für seinen nun 4. Dan in Empfang nehmen und Klaus Morath freute sich nicht weniger über seine bestandene Prüfung zum 3. Dan. Ein besonderer Dank geht an Valentin Lurk vom Budo-Club Offenburg, dem Prüfungspartner von Martin Ernst, der in den letzten Wochen intensiv an diesem Erfolg mitgewirkt hat.

Auf dem Foto v. l.: Norbert Nolte, Klaus Morath (3.Dan), Martin Ernst (4. Dan), Annette Eder, Guido Ressin

Ortenauer Judo-Kids-Training in Lahr
Landes EM u18w in Pforzheim