Taiso

1. Einleitung 

Ein Blick in unser Nachbarland Frankreich oder nach Japan lässt aufhorchen - Taiso als Bewegungsform ist dort längst etabliert. Nach dem bisherigen Erfolg kommt Taiso nun auch nach Deutschland und der Budo-Club Offenburg startet am 4. Mai immer mittwochs von 10:00 – 11:00 Uhr mit diesem neuen Trainingsangebot. Trainer Heinz Müller (5. DAN Judo) erklärt die Trainingsinhalte seines Taiso-Trainings so: Übungen für jeden zur Förderung oder Erhaltung von Mobilisation, Koordination, Beweglichkeit und Stabilität für den ganzen Körper. Gymnastische Übungen beim Taiso schulen Körper und Geist und Taiso kann bis ins hohe Alter trainiert werden. Die traditionellen japanischen Elemente des Taiso können beliebig miteinander verbunden werden. Von Lockerungen, Entspannungs- und Atemübungen bis hin zu judospezifischen Aufgaben. Eigentlich ist Taiso nicht neu, sondern viele Elemente wurden schon jahrzehntelang im Aufwärmtraining angewendet. Jetzt aber werden im Taiso-Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden trainiert. Taiso soll bewegen, Ziel des Trainings ist, Judoka im Sport zu halten, ehemalige Judoka wieder zu gewinnen und Neueinsteiger für diesen Sport zu begeistern. Es geht dabei überhaupt nicht um Leistungssport, sondern um attraktive und altersgerechte Gymnastik und die Teilnehmer trainieren einfach so gut mit, wie sie es gerade können – keiner muss, jeder kann.

2. Kurz & Knapp - Was ist Taiso?

Was ist Taiso? 
Judo-orientiertes, ganzheitliches Training zur Förderung oder Erhaltung von Mobilisation, Koordination, Beweglichkeit und Stabilität.

Für wen ist das was? 
Geeignet für jeden, der sich mit Judo-spezifischen Übungen fit halten will, etwa für Kampfsport-Neueinsteiger oder Ehemalige. 

Das macht Spaß! 
Die Kombination aus Gymnastik, Fitness und Judo ohne Leistungsdruck

  

 

3. Starte jetzt!

  • Probetraining: Vereinbare mit uns ein unverbindliches Probetraining mit einer Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Anmeldung: Sollte es dir gefallen, reicht es, ein Anmeldeformular vor Ort auszufüllen.
  • Kündigung: Da uns der faire Umgang mit unseren Mitgliedern wichtig ist, gilt bei uns eine einmonatige Kündigungsfrist, also keine langfristigen Vertragsbindungen. Der Ausstieg ist somit jederzeit möglich.