Schriftgröße: +

Wanderung Budo-Spotzentrum Offenburg

Die Wandergruppe des Budo-Sportzentrums traf sich am Samstag zur jährlichen Wanderung im Renchtal. Obwohl die Beteiligung bescheiden war, kamen die Teilnehmer erfreulicherweise sowohl aus der Judo-Abteilung, als auch aus dem Fitness-Zirkel. Die Anfahrt begann bei nebligem Wetter, doch schon kurz nach Oberkirch kam die Sonne zum Vorschein und wir hatten den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein.

Ausgangspunkt war der Oppenauer Ortsteil Maisach. Von dort ging es über Wilfeneck (mit Schnapsbrunnen) über den Aussichtspunkt „Pavillon“ zum Breitenberg und von dort weiter zur Renchtalhütte. Nach kurzer Stärkung in der Renchtalhütte erfolgte der anspruchsvolle Aufstieg zum 2015 erbauten Buchkopfturm auf 921 Meter. Der Turm ist 28 Meter hoch und besteht hat 8 Etagen. Über 140 Stufen gelangt man in das oberste Stockwerk. Vom Buchkopfturm ging es weiter über den Landeplatz der Gleitschirmflieger zum Wernest über Rankeck zum Schnapsbrunnen am Paulushof. Über das Maisacher Grat erfolgte der Abstieg zum Ausgangspunkt am Parkplatz bei der Schule Maisach. Mit ca. 15 km und einer Differenz von 656 Höhenmeter war es eine anspruchsvolle, aber sehr schöne und empfehlenswerte Wanderung. Vielen Dank an den Organisator Heinz Müller!

Südbadische VMM u12 in Titisee-Neustadt
Deutsche Pokalmeisterschaften der Männer in Kirchb...